CAS Öffentlichkeitsarbeit und Marketing - Einführung in das Medienrecht - Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

€250.00
Inhalt:
Die Schwerpunkte liegen 2020 in den Themenbereichen „Persönlichkeitsrechte und Bildrechte“, „Wort und Bild in sozialen Netzwerken“ sowie „Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf das
Marketing“.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über diese Rechtsfelder im Berufsalltag. So berührt z.B. die Verbreitung von Fotos im Internet mehrere Rechtsgebiete. Die rechtswidrige Veröffentlichung wird teuer, wenn nicht zuvor die Rechte am Foto geklärt sind. Sind Bilder einmal widerrechtlich im Internet, besteht kaum eine Möglichkeit diese noch zu löschen.
Sie lernen im Seminar anhand praxisrelevanter Beispielsfälle mögliche Fallstricke zu vermeiden. Hierzu gehören im Rahmen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts die Wort- und Bildberichterstattung in Print-Medien und Social Media, das Recht am eigenen Bild und das Verhältnis dieses Rechts zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).


Leitung:
Dr. jur. Paul Klickermann


Max. Teilnehmer: 20

Gebühren:
250,00 EUR

Anmeldung:
Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Termin: 11.12.2020 - 12.12.2020
Anmeldeschluss: 20.11.2020
Zeitraum:
11.12.2020 / 10:00-17:00
12.12.2020 / 10:00-17:00
Seminarnummer: 20200103